Donnerstag, 14. Oktober 2010

SQL Developer 3.0 ist draußen: Mit Spatial-Unterstützung!

Seit dem 13. Oktober ist das Early Adopter-Release des SQL Developer 3.0 draußen. Das besondere daran ist, dass nun eine Unterstützung für Spatial drin ist: out-of-the-box und ohne GeoRaptor. Hier ein Screenshot. Ihr sehr, dass es nun eine Map-Ansicht von Geodaten gibt und dass zu einer Tabelle (über den Eintrag Räumlich im Kontextmenü) Spatial-Bezogene Operationen angeboten werden.
Der SQL Developer wird mit Sicherheit nicht mit einem Spatial Commander oder einem ähnlichen GIS-Werkzeug konkurrieren können, aber die Basisoperationen (sprich: was ein SQL bzw. PLSQL-Entwickler braucht) sind nun out-of-the-box drin. Und das ist gut!

1 Kommentar:

  1. Wird auch eine 3D-Unterstützung noch kommen? Beim Georaptor hat die Anzeige von 3D-Geometrien als 2D-Karte ja funktioniert.

    AntwortenLöschen