Freitag, 26. Oktober 2018

Python, GeoPandas und Spatial

Die Anwendungsenticklung mit Python wird schon seit längerem über das Modul cx_Oracle unterstützt. Für die Arbeit mit Vektordaten (SDO_GEOMETRY, WKT/WLB) kann jetzt zusätzlich auch GeoPandas genutzt werden.
David Lapp aus dem Oracle Spatial Development Team hat dazu einen Post geschrieben. Den verwendeten Beispielcode findet Ihr auf Github. Wer das ausprobiert, ist eingeladen, David Feedback zu geben.
Ich habe das Ganze auch ausprobiert und auf den DOAG Big Data Days im September in Dresden vorgestellt. Die Unterlagen dazu habe ich auf Slideshare hochgeladen. Hier ist der direkte Link auf den Foliensatz. Im Foliensatz nicht enthalten sind Abbildungen der Live-Demo, für welche ich ein Jupyter Notebook genutzt habe. Python kann natürlich ü:ber die Kommandozeilen-basierte Shell ausgeführt werden. Aber das Arbeiten mit Notebooks macht einfach Spaß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen